Messerschmidtgasse 45/8, 1180 Wien

MiriamMehlman_20230919_mamapraxis526
Über mich

Mag. Dr. Julia Türkmen-Horn

UNTER MAMAS. ZUHÖREN. VERSTEHEN. HELFEN.
Mag. Dr. Julia Türkmen-Horn ist Klinische- und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin und 2-fach Mama und schafft mit ihrer Mama Praxis einen Raum für eine gesunde und starke Mama-Seele.
Mag. Dr. Julia Türkmen-Horn

Hintergrund & Ausbildung

Ich wurde 1985 in Wien geboren. Als Tochter eines Ärztepaares für Allgemeinmedizin wuchs ich durch den Beruf meiner Eltern mit viel Kontakt zu Patienten, ihren Lebens- und Krankheitsgeschichten auf. Ich verbrachte viel Zeit in der Ordination meiner Eltern und fand schon als Kind Gefallen daran, mich mit Patienten zu unterhalten, während sie auf Ihre Behandlungen warteten. Später im Laufe meiner Schulzeit merkte ich mein Interesse an außergewöhnlichen Charakteren in der Literatur und meine Faszination für die menschliche Psyche und die Einflussfaktoren für menschliche Verhaltensweisen. Nach anfänglichem Zögern und einem Zwischenstopp an der Montanuniversität Leoben entschied ich mich doch meinem Herzen zu folgen und mich für das Psychologiestudium in Wien zu inskribieren. Während meines Studiums war bald klar, dass in der großen Bandbreite, die Psychologie zu bieten hat, meine Faszination an der menschlichen Psyche besonders im Bereich der klinischen Psychologie liegt. Das Erkennen, Benennen und Behandeln psychischer Probleme, das Wiedergewinnen und der Erhalt mentaler Gesundheit und das Begleiten von Menschen in Krisensituationen sind daher zentral in meiner Arbeit als Klinische und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin.

  • Diplomstudium Psychologie, Universität Wien
  • Doktorratsstudium Public Health, St. Elisabeth Universität, Bratislava
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, ÖAGG Wien
  • Fachspezifikum für Verhaltenstherapie, ÖGVT Wien
  • Lehrgang Klinische- und Gesundheitspsychologie, ÖAP Wien 
  • Anton Proksch Institut, Wien
  • BBRZ Med Leopoldau
  • Neurologisches Rehabilitationszentrum, Wien
  • St. Joseph Krankenhaus, Wien
  • Mitarbeit bei Projekten im Bereich der Qualitätskontrolle im Gesundheitswesen (Patientensicherheit)
  • Mitarbeit bei Projekt “Gesunde Schule”: Burn-Out Prävention bei LehrerInnen
Mag. Dr. Julia Türkmen-Horn

Kontakt